Tilda

2011, Metallplatten (Kupfer/Messing), geätzt
je ca. 12 x 9 cm, Unikate (insgesamt 9+3)

In die kleinen Metallplatten ist jeweils das gleiche Portrait der Schauspielerin Tilda Swinton geätzt. Das Photo stammt von dem Cover einer Kunst-Fachzeitschrift.

Zwar wurde immer das gleiche Bild den gleichen Arbeitsprozessen unterzogen, doch die entstehenden Kupfer- bzw. Messingplatten unterscheiden sich deutlich. Zum einen, da diese Platten aus großen Druckplatten ausgeschnitten wurden, also schon einmal geätzt wurden (die Kupferplatten). Zum anderen, da der Prozess der Photoradierung aus vielen Arbeitsschritten besteht – Platte reinigen, Photolack auftragen, belichten, entwickeln, ätzen, Platte einfärben – und feine Abweichungen ergeben variierende Ergebnisse.
Je nach Blickwinkel, je nach Lichteinfall ist das Gesicht Tilda Swintons ganz unterschiedlich wahrnehmbar.
Die ebenmäßigen Züge, die Schönheit löst sich auf, sammelt sich wieder, Verdichtungen entstehen, gehen auseinander. Manchmal sind Teile des Bildes nicht zu erkennen, einen Schritt weiter sieht man die feinsten Details.